Nachdem wir uns einige Zeit intensiv mit den Vorfahren von Klaus beschäftigt hatten, wollte ich auch über meine Herkunft mehr erfahren. Nachdem wir erstmal Mutter, Oma und Onkel ausgefragt hatten, begann auch hier die Suche in den Kirchenbüchern. Allerdings gestaltete die Suche sich etwas schwieriger, da weniger Informationen vorhanden waren und meine Vorfahren teilweise sehr wanderfreudig waren. Wir haben z.B. über mehrere Monate nach dem Geburtsort meiner Urgroßmutter Antonie Franziska Hoppe suchen müssen, da wir verschiedene Angaben (Damerau oder Damerow in Pommern, Ostpreußen oder Westpreußen) hatten. Aber: Je komplizierter der Fall, umso größer die Freude bei einem Erfolg.

Auch bei mir reichen einige Linien bis in das 17. Jahrhundert zurück. Allerdings waren meine Vorfahren größtenteils nicht so seßhaft wie die “Fincken”-Ahnen. Meine Vorfahren lebten in:

- Brandenburg (jetzige Kreise Teltow-Fläming und Havelland)

- dem ehemaligen Ostpreußen (Kreis Heiligenbeil)

- Westpreußen (Kreise Konitz, Schlochau und Berent)

- Pommern (Kreise Saatzig, Naugard und Usedom-Wollin)

- Posen (Kreis Wreschen)

- Sachsen-Anhalt (jetziger Kreis Anhalt-Zerbst)

- Mecklenburg (jetziger Müritz-Kreis)

- und Berlin

Die Informationen stammen ebenfalls fast ausschließlich aus den entsprechenden Kirchenbüchern.

Bei der Auflistung der Vorfahren beschränken wir uns vorläufig auf die direkten Vorfahren und deren Ehepartner.

                                                                                                                                                      Silvia Finck